Markt für Ultraschallsensoren – Nach Typ: Retroreflektierender Sensor, Einweglichtschranke, Nach Strukturtyp: Offener Ultraschallsensor, Geschlossener Ultraschallsensor, Nach Anwendung, Branchen und globaler Prognose, 2023–2034
Published on: 2024-07-05 | No of Pages : 432 | Industry : Neueste Trends
Publisher : MRAA | Format : PDF&Excel
Markt für Ultraschallsensoren – Nach Typ: Retroreflektierender Sensor, Einweglichtschranke, Nach Strukturtyp: Offener Ultraschallsensor, Geschlossener Ultraschallsensor, Nach Anwendung, Branchen und globaler Prognose, 2023–2034
Marktgröße für Ultraschallsensoren
Der Markt für Ultraschallsensoren hatte im Jahr 2022 einen Wert von mehr als 4,5 Milliarden USD und wird von 2023 bis 2034 voraussichtlich eine CAGR von über 10 % aufweisen. Die zunehmende Beliebtheit autonomer Fahrzeuge dürfte die Nachfrage nach Ultraschallsensoren steigern.
Das Aufkommen vernetzter und autonomer Fahrzeuge macht die Integration von Ultraschallsensoren erforderlich, um den Abstand zwischen dem Fahrzeug und nahe gelegenen Objekten zu messen, die Fahrzeugsysteme zu alarmieren und Unfälle zu verhindern. Darüber hinaus werden der Paradigmenwechsel hin zum Automobil-IoT und die zunehmende Abhängigkeit von V2X-Fahrzeugen von Ultraschallsensordaten zur Übermittlung von Warnungen vor Straßengefahren die Branchenaussichten ergänzen.
Darüber hinaus führen die steigenden verfügbaren Einkommen und die zunehmende Verbreitung von Smart Homes in Entwicklungsländern zu einer schnellen Verbreitung von IoT-Geräten und befeuern somit die Nachfrage nach Ultraschallsensoren. Diese Geräte werden häufig als Bewegungssensoren eingesetzt, um die Funktion von Haushaltsgeräten zu erkennen und zu überwachen und so Sicherheit zu gewährleisten. Das Aufkommen von Trends wie der Heimautomatisierung im Internet der Dinge IoT hat auch den Bedarf an angemessenen Sicherheitsfunktionen erhöht.
Berichtsattribut | Details |
---|---|
Basisjahr | 2022 |
Marktgröße für Ultraschallsensoren im Jahr 2022 | 4,5 Milliarden USD |
Prognosezeitraum | 2023 bis 2034 |
Prognosezeitraum 2023 bis 2034 CAGR | 10 % |
Wertprognose 2034 | 12 Milliarden USD |
Historische Daten für | 2018 bis 2022 |
Nr. Seitenanzahl | 300 |
Tabellen, Diagramme und Abbildungen | 530 |
Abgedeckte Segmente | Typ, Strukturtyp, Anwendung, Industriezweig |
Wachstumstreiber | |
Fallstricke und Herausforderungen |
Bedenken hinsichtlich der geringen Erfassungsreichweite können die Einführung von Ultraschallsensoren behindern
Die begrenzte Erfassungsreichweite von Ultraschallsensoren ist ein wesentlicher hemmender Faktor für das Wachstum des Ultraschallsensorenmarktes. Die Geschwindigkeit von Ultraschallwellen nimmt bei langen Distanzen allmählich von über 20.000 Hz ab, was zu hörbaren Wellen führt. Daher sind Ultraschallsensoren nicht mit den Anforderungen an die Erfassung großer Entfernungen kompatibel, was ihre Anwendung behindert. Der zunehmende Einsatz dieser Sensoren in Flüssigkeitsproduktionsanlagen zum Erkennen, Überwachen und Regeln von Flüssigkeitsständen, um Verluste hinsichtlich Quantität und Qualität während des Transports in geschlossenen Behältern zu verhindern, kann jedoch dazu beitragen, ihren Einsatz in verschiedenen Anwendungen auszuweiten.
Marktanalyse für Ultraschallsensoren
Reflexionssensoren hatten 2022 einen Anteil von über 30 % an der Ultraschallsensorbranche. Aufgrund ihrer Kompaktheit sind Reflexionssensoren häufig in Smartphones integriert. Die schnelle Verbreitung von Smartphones und das zunehmende Interesse der Verbraucher an neuartigen Funktionen wie Fingerabdruckscannern werden die Nachfrage nach Reflexionssensoren steigern. Diese Sensoren werden auch zunehmend in der Fabrikautomatisierung, der Metallverarbeitung, den Biowissenschaften und der Automobilbranche eingesetzt, um kleine Paletten aus farbigem Kunststoff zu erkennen, während diese über ein Förderband fahren. Darüber hinaus werden die laufende Forschung und Entwicklung sowie Innovationen im Bereich optoelektrischer und photoelektrischer Sensoren die Produktion retroreflektierender Geräte beschleunigen.
Der Markt für Ultraschallsensoren im Industriesegment wird zwischen 2023 und 2034 voraussichtlich eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 10 % verzeichnen. Der zunehmende Fokus auf Ultraschallsensoren für industrielle Anwendungsfälle ist auf die Entstehung intelligenter Fabriken zurückzuführen, die mit Robotern und fortschrittlichen Technologien zur Unterstützung der Fertigungsabläufe ausgestattet sind. Ultraschallsensoren spielen bei der Herstellung zahlreicher Produkte, von Autos bis hin zu Chemikalien, eine Schlüsselrolle, da sie Produktbewegungen genau messen und erkennen.
Mehrere Regierungen fördern die Einführung intelligenter Lösungen, um sich an den laufenden Übergang zu Industrie 4.0 und der Digitalisierung anzupassen. So haben beispielsweise im Mai 2022 NASSCOM, die Regierung von Gujarat, COE-IoT & AI, Meity und DST haben gemeinsam das weltweit erste Smart Manufacturing Competency Centre SMCC in Indien eröffnet, um die Einführung intelligenter Fertigungstechnologien zu fördern.
Gemessen am Umsatz wird der Marktanteil von Ultraschallsensoren zur Hinderniserkennung bis Ende 2034 voraussichtlich 2 Milliarden US-Dollar erreichen. Hinderniserkennungssysteme spielen in modernen Fahrzeugen eine entscheidende Rolle, da sie umfassende Einblicke in die umgebenden Straßensperren und Gefahren bieten, die das Fahrzeug und den Fahrer/Passagier potenziell beschädigen könnten. Die steigende Nachfrage nach ADAS in Fahrzeugen wird voraussichtlich die Einführung von Ultraschallsensoren vorantreiben. Darüber hinaus wird die umfangreiche Forschung zum Potenzial von Ultraschallsensoren, die Navigation und Hinderniserkennung für Sehbehinderte zu erleichtern, das Branchenwachstum fördern.
Der Marktwert von Ultraschallsensoren für offene Ultraschallsensoren wird bis 2034 voraussichtlich 9 Milliarden US-Dollar übersteigen. Die steigende Nachfrage nach Ultraschallsensoren offenen Typs ist auf ihre zunehmende Verwendung in Haushalten zurückzuführen. Diese Geräte finden beispielsweise breite Anwendung in Bewegungssteuerungen, automatischen Türen, Staubsaugern, Entfernungsmessern und Einbruchsalarmen. Angesichts steigender verfügbarer Einkommen und der zunehmenden Neigung zu einem luxuriösen Lebensstil investieren die Verbraucher massiv in die Modernisierung der häuslichen Infrastruktur. Die steigenden Ausgaben für Heimautomatisierung und intelligente Technologien werden auch den Bedarf an Komponenten wie Ultraschallsensoren vom offenen Typ ankurbeln.
Der Markt für Ultraschallsensoren im asiatisch-pazifischen Raum wird bis 2034 schätzungsweise ein Volumen von 7 Milliarden US-Dollar erreichen. Die laufenden technologischen Fortschritte und die zunehmende Präsenz führender Technologiegiganten wie Xiaomi und Xinhua in der Region dürften das Branchenwachstum festigen. Die rasch steigende Fertigungs- und Industrieproduktion in Ländern wie Indien und China wird die erhebliche Nachfrage nach Ultraschallsensoren in der gesamten Asien-Pazifik-Region fördern.
Marktanteil von Ultraschallsensoren
Zu den führenden Unternehmen auf dem globalen Markt für Ultraschallsensoren zählen
- Rockwell Automation Inc.
- Murata Manufacturing Co. Ltd.
- Robert Bosch GmbH
- TE Connectivity Ltd
- Texas Instruments
- SCHNEIDER ELECTRIC SE
- TDK Corporation
Diese Firmen konzentrieren sich auf Produktinnovationen und -entwicklungen zur Schaffung neuartiger Anwendungen. So brachte das chinesische Unternehmen Shenzhen Dianyingpu Technology Co., Ltd. im Dezember 2022 einen neuen berührungslosen Ultraschall-Füllstandssensor, DS1603, auf den Markt, der den Füllstand von Flüssigkeiten durch die Reflexion von Ultraschallwellen messen kann.
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie
Die COVID-19-Pandemie trug zur Einführung neuartiger Anwendungen von Ultraschallsensoren bei. Der dramatische Anstieg der Hospitalisierungsraten sowie der COVID-19-bedingten Sterblichkeit führten zur Verhängung strenger Ausgangssperren und Vorschriften zur sozialen Distanzierung. Regierungen auf der ganzen Welt setzten auf Technologien der nächsten Generation, um die wirksame Umsetzung der neuen Vorschriften und Beschränkungen sicherzustellen. Ultraschall-Entfernungssensoren gewannen daher im Zuge der Pandemie erheblich an Bedeutung, um durch genaue Messung des Abstands zwischen Arbeitern die soziale Distanzierung aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus ermöglichte die Einführung von IoT-fähigen intelligenten Masken, automatischen Desinfektionsmittelspendern und einer auf maschinellem Lernen basierenden berührungslosen Patientenüberwachung umfangreiche F&E-Aktivitäten zur Entdeckung neuer Wege zur Bekämpfung der Pandemie und beeinflusste das Branchenwachstum.
Der Marktforschungsbericht zu Ultraschallsensoren umfasst eine ausführliche Berichterstattung über die Branche mit Schätzungen und Prognose hinsichtlich des Umsatzes in USD von 2018 bis 2034 für die folgenden Segmente
Klicken Sie hier, um den Abschnitt dieses Berichts zu kaufen
Nach Typ
- Reflexionssensor
- Einweg-Lichtschranke
- Sonstige
Nach Strukturtyp
- Offener Ultraschallsensor
- Geschlossener Ultraschallsensor
Nach Anwendung
- Füllstandsmessung
- Hinderniserkennung
- Entfernungsmessung
- Sonstige
Nach Branchen
- Automobilindustrie
- Unterhaltungselektronik
- Industrie
- Gesundheitswesen
- Luft- und Raumfahrt & Verteidigung
- Sonstige
Die obigen Informationen wurden für die folgenden Regionen und Länder bereitgestellt
- Nordamerika
- USA
- Kanada
- Europa
- Großbritannien
- Deutschland
- Frankreich
- Italien
- Spanien
- Russland
- Asien-Pazifik
- China
- Indien
- Japan
- Südkorea
- Taiwan
- Lateinamerika
- Mexiko
- Brasilien
- Naher Osten und Afrika
- VAE
- Saudi-Arabien
- Südafrika